1750 Teilnehmer beim Schüler-Bibelwettbewerb "Bibel heute" Große Abschlussveranstaltung im Sächsischen Landtag
09.10.2003, 19:13 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)
"Die Beteiligung am Bibelwettbewerb war beeindruckend. Schülerinnen und Schüler aller Alterstufen, mit unterschiedlichen Hintergründen und Interessen haben mit viel Phantasie aufgezeigt, wo überall uns Bilder und Ausdrücke begegnen, die aus der Bibel stammen. Dass sich dabei nicht nur Kinder und Jugendliche engagiert haben, die gut sind in Religion oder Ethik, finde ich besonders erfreulich." So kommentiert der sächsische Staatsminister für Kultus, Prof. Dr. Karl Mannsfeld, das Ergebnis des Schülerwettbewerbs "Bibel heute".
Veranstalter des im Januar ausgelobten Wettbewerbs im "Jahr der Bibel" war das Kultusministerium gemeinsam mit den evangelischen Kirchen und den katholischen Bistümern in Sachsen sowie der "Stiftung Bibel und Kultur". Beteiligen konnten sich alle Schülerinnen und Schüler, unabhängig von einem religiösen Bekenntnis. 1.750 Schülerinnen und Schüler aller Schularten reichten 305 Beiträge ein - Texte, Videos, Bastelarbeiten, Collagen oder Songs. Eine besondere Sparte des Wettbewerbs stand unter dem Thema "Flut in Sachsen" und mögliche Bezüge dazu zur Bibel.
Die festliche Abschlussveranstaltung mit der Auszeichnung der Preisträger findet statt am kommenden Montag, 13. Oktober 2003 um 13.00 Uhr im Plenarsaal des Sächsischen Landtages. Vertreterinnen und Vertreter der Medien sind herzlich zur Teilnahme und Berichterstattung eingeladen.
Ein Rahmenprogramm mit Gospelchor, Tanzgruppe und Solo-Percussion soll bei den eingeladenen 450 Kindern und Jugendlichen für gute Stimmung sorgen und zum Mitmachen animieren. Die Preisträger der einzelnen Kategorien werden von unterschiedlichen Persönlichkeiten ausgezeichnet: Neben Kultusminister Mannsfeld, dem Schirmherrn des Wettbewerbs, nehmen die Siegerehrung vor: die Bischöfe Klaus Wollenweber (Evangelische Kirche der schlesischen Oberlausitz), Rudolf Müller (Bistum Görlitz), Dr. Walter Klaiber (Methodistische Kirche), der sächsische Landesrabbiner Dr. Salomon Almekias Siegl sowie Prof. Dr. Hans Maier, Vorsitzender der "Stiftung Bibel und Kultur".
Um das Thema "Bibel heute" bei den Gewinnern nachklingen zu lassen, bestehen die Gewinne überwiegend aus "Erlebnispreisen" mit Bezug zum jeweiligen Wettbewerbsbeitrag. Besuche und aktives Mittun bei Fernseh- und Rundfunksendern und einer Elektronikfirma werden ebenso vergeben wie Aufnahmen in einem Tonstudio oder der Besuch bei einem Buchverlag. Auch gibt es eine Schlauchbootfahrt auf der Neiße, Theatererlebnisse, eine Wochenendfreizeit und einen Besuch in der Dresdner Synagoge zu gewinnen. Weitere Preise sind Einladungen zu Begegnungen mit Landesbischof Volker Kreß, Bischof Joachim Reinelt, Bischof Klaus Wollenweber, dem Landesrabbiner sowie mit Kultusminister Karl Mannsfeld.
Damit die Spannung bei den zur Abschlussveranstaltung geladenen Teilnehmern erhalten bleibt, werden die Preisträger erst während der Veranstaltung bekannt gegeben.